Aktuelle News

Der Bauernadler kommt – die Do 28 D2 bei den JadeWeserAirport Days

Robust, zuverlässig und auf äußerst kurzen und unbefestigten Start- und Landebahnen operierbar. Das ist die Dornier Do 28 D2 Skyservant und wir freuen uns mitteilen zu können, ein solches Flugzeug bei den JadeWeserAirport Days begrüßen zu können.

Das in den sechziger Jahren konstruierte, zweimotorige Mehrzweckflugzeug, wurde vor allem von der Bundeswehr und anderen Streitkräften in insgesamt über 30 Ländern betrieben und für den Personen- und Materialtransport genutzt. Ein späterer Einsatzbereich, welcher der Do 28 D2 einen großen Bekanntheitsgrad verschaffte, war die Verfolgung von Umweltsündern vor der deutschen Küste im Zuge der Ölüberwachungsflugzeug des Marinefliegergeschwaders 5.

Das Flugzeug wurde in den sechziger Jahren als Nachfolger der Do 27 und Do 28 A/B entwickelt, es wurden über 150 Exemplare gebaut. Die beiden einzigen deutsch registrierten Do 28 D2, welche im originalen Zustand erhalten sind, werden vom RK Flugdienst, welcher am Flugplatz Uetersen bei Hamburg beheimatet ist, betrieben.

Wir freuen uns sehr über die Teilnahme des RK Flugdienstes und sind gespannt, die Do 28 D2 in der Luft zu erleben!

Mehr Informationen: Hier klicken!



Fotos: © RK Flugdienst